Die Mäuseburg

In unserer Kita sind die vorhandenen Räume in Funktionsräume eingeteilt.

Ihr Kind hat bei uns die Freiheit selbst zu entscheiden, in welchem Raum und mit wem es spielen möchte. Dies hat den Vorteil, dass jeder einzelne Spielbereich wie z.B. Puppen- oder Bauecke größer ist. Die Auswahl an Spielmaterialien ist umfangrei­cher, Aktivitäten sind nebeneinander platziert und stören sich gegenseitig nicht. Somit bieten wir Ihrem Kind schon mit unserem Raumkonzept die Möglichkeit selbstständig zu werden und eigene Entscheidungen zu treffen.

Der gelbe Raum


Im Raum ist eine großzügige zweite Spielebene eingebaut. Der obere Teil ist als Rückzugsmöglichkeit mit Matratzen ausgelegt. Die Kinder können von hier oben einen Perspektivwechsel vornehmen und beobachten das Geschehen.

Im unteren Teil der Hochebene lädt eine Kinder­küche mit Verkleidungsecke und großem Spiegel zum Rollenspiel ein. Hier kann Ihr Kind in andere Rollen schlüpfen und das Hineinversetzen in diese üben, indem Alltagssituationen sowie

Phantasiegeschichten nachgespielt werden.

Der Kreativbereich ist ebenfalls in der Mäusegruppe eingerichtet. Ihr Kind kann hier an einer Staffelei und am Tisch malen, kleben und gestalten. Unterschiedliche Materialien stehen zum freien Zugang bereit. Ebenso kann Ihr Kind an einem Leuchttisch experimentierend seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Eine Werkbank mit funktionsfähigem Werkzeug ist im Raum vorhanden, hier können Kinder nach Herzenslust eigene Kunstwerke erschaffen.

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass Kinder eigene Ideen und Lösungsansätze entwickeln, da so ihre eigene Vorstellungskraft und die Denkfähigkeit gestärkt und Problemlö­sungsstrategien entwickelt werden.

In unserer Einrichtung findet keine typische „Schablonen­arbeit“ und „Vorzeigepädagogik“ statt. Wenn Ihr Kind also Ihnen zuliebe oder auf Wunsch der Erzieherin etwas bastelt und dabei die Eigenmotivation fehlt, bleibt der gewünschte Lern­effekt aus. Vorgefertigte Arbeiten demotivieren die Kinder, weil sie im Kitaalter noch in der Entwicklungsphase sind und nicht nach Perfektionismus streben.

Der blaue Raum


Auf den großen Bauteppichen findet Ihr Kind unterschiedliche Konstruktionsmaterialien zum Bauen und Ausprobieren. Diese können sie auch in einem großzügigen Spiegel von allen Seiten betrachten. Auf Podesten kann in unterschiedlichen Höhen gebaut, konstruiert und Raum- und Lageerfahrungen gemacht werden. Lernen auf verschiedenen Ebenen fördert die Intelligenz.

In der zweiten Hälfte des Raumes befindet sich eine große Leseecke mit Büchern, zu denen Ihr Kind freien Zugang hat und sich auf großen Kissen "belesen" kann. Außerdem kann Ihr Kind hier Puzzles, Gesellschafts-, Denk- und Lernspiele ausprobieren.

Die Küche


Hier wird gefrühstückt und das Mittagessen eingenommen. Die Kinder haben die Möglichkeit von 7.00 Uhr bis

9.45 Uhr zu frühstücken. Ab 11.45 Uhr wird hier in kleinen Gruppen das Mittagessen angeboten.

Zum Frühstück stellen wir Wasser, ungesüßten Tee und Milch bereit. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Einmal im Monat haben wir ein kauaktives Frühstücksbüffet. Die Eltern bekommen mitgeteilt, was wir für unser Büffet benötigen und die Kinder bereiten es dann gemeinsam mit den Erzieherin­nen zu. Hierbei lernen die Kinder allerhand zum Thema Lebensmittel und deren Verarbeitung. An diesem Tag wird gemeinsam gefrühstückt.

Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch von "Calis" geliefert.

Das Bio Catering Unternehmen Cali´s arbeitet nach den Haccp Vorschriften: Es wird eine vorwiegend vegetarische, frischebetonte Küche mit 100 % Lebensmitteln ausschließlich aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft angeboten. Das heißt, die zur Herstellung der Speisen verwendeten Rohstoffe entsprechen mindestens den Bestimmungen der EU-Bioverordnung 2092/91.

Auf Unverträglichkeiten sowie interkulturelle Bedürf­nisse nehmen wir Rücksicht.

Unsere Waschräume


Den Kindern stehen zwei Waschräume mit vier Toiletten zur Verfügung. Die Toiletten haben zwei unterschiedliche Höhen, sodass auch unsere kleinsten Kinder ihrem Bedürfnis nachge­hen können und es selbständig auf den Toilettensitz schaffen.

An den Waschbecken putzen sich unsere Kinder nach dem Frühstück ihre Zähne. Hierbei können sie sich in Kippspiegeln, die sie selbst verstellen können, betrachten, sodass sie alles optimal im Blick haben.

Zahnbürsten und Zahncreme bekommen wir vom Arbeitskreis für Jugend- und Zahnpflege in ausreichender Menge

gestellt.

Der Wickelraum


Ein Raum mit Wickeltisch, den die Kinder selbständig über eine Treppe erreichen kön­nen. Hier gibt es außer dem Wickeltisch noch ein Sitzwaschbecken mit Brause.

Die Kinder werden am Vormittag, nach dem Mittagsschlaf und natürlich zusätzlich nach Bedarf gewickelt. Win­deln und Pflegeutensilien werden von zu Hause mitgebracht, da Kinder unterschiedliche Größen, Empfindlichkeiten usw. haben.

Der Turnraum mit Bällebad


Der Turnraum wird für die unterschiedlichsten Aktivitäten und Projekte genutzt.

Bällebad, eine Sprossenwand und Riesenbausteine laden zum ausgiebigen Toben und Spielen ein. Außerdem kommen hier alle Kinder und Erzieherinnen zum Morgenkreis zusammen.

Der Schlaf - und Personalraum


Hier schlafen unsere jüngsten Kinder nach dem Mittagessen. Der Raum kann komplett abge­dunkelt werden und die Kinder kommen bei verschiedenen Lichteffekten an der Zimmerdecke zur Ruhe.

Elterngespräche und Teamsitzungen finden hier statt.